Neues Langzeitvorhaben am CCeH: Niklas Luhmann – Theorie als Passion

Das CCeH ist als Kooperationspartner an dem neuen Langzeitvorhaben der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste “Niklas Luhmann – Theorie als Passion” beteiligt.

In dem Projekt soll der Nachlass des Soziologen Niklas Luhmann wissenschaftlich erschlossen, aufbereitet und sowohl im Druck als auch in einem Online-Portal ediert werden. Im Zentrum steht dabei der berühmte, manchmal als “Theoriemaschine” bezeichnete Zettelkasten. Daneben sollen bisher unveröffentlichte Werke Luhmanns aus hinterlassenen Manuskripten ediert werden.

Niklas Luhmann – Sonntag (CC-BY-SA-3.0)

Das Projekt, in dem die Fakultät für Soziologie mit dem Archiv und der Bibliothek der Universität Bielefeld sowie dem Cologne Center for eHumanties (CCeH) kooperiert, startet in 2015, die Gesamtfördersumme beträgt 5.050.000 Euro für eine Laufzeit von 16 Jahren.

Das CCeH ist dabei als Partner für alle Digital Humanities-Belange zuständig. Diese reichen von der grundlegenden Datenmodellierung über die Arbeitsumgebungen, den Digitalisierungs-Workflow, die Datenkuration bis hin zu den technischen Systemen im Hintergrund, der Realisierung eines Hypertextsystems für die Präsentation bis hin zur Vorbereitung der zusätzlichen gedruckten Ausgaben. Das CCeH ist mit einer vollen Mitarbeiterstelle über die volle Laufzeit an dem Vorhaben beteiligt.

Mehr Informationen:

1. Pressemitteilung der Akademie der Wissenschaften