Kolloquium: Digital Humanities – Aktuelle Forschungsthemen

Im Sommersemester 2015 bietet das CCeH das Kolloquium “Digital Humanities – Aktuelle Forschungsthemen” an. Das Kolloquium verschafft einen Überblick über aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich der digitalen Geisteswissenschaften und diskutiert die vielfältigen theoretischen und praktischen Ansätze am Beispiel laufender Forschungsprojekte. Im weiten Spektrum der Digital Humanities werden dabei neben Themen der Informationsverarbeitung und der Medieninformatik auch Vorhaben aus anderen text- und objektbezogenen Fachbereichen einbezogen. In jeder Sitzung wird ein Thema oder Projekt vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten!

Franz Fischer, Jürgen Hermes, Claes Neuefeind, Patrick Sahle

Zeit und Ort

Sommersemester 2015; Do 16 – 17.30 Uhr; S 14 (am 25.6.2015 im Ausweichraum PC 72, Philosophikum)

Zugeordnete Prüfungen/Module

Informationsverarbeitung BA AM 1 (Kolloquium); MA MM2 und MM3 (Kolloquium)

Datum Thema
09.04.

Patrick Sahle (CCeH): Digital Humanities: Wer wie was – wieso weshalb warum
16.04. Jürgen Hermes (Spinfo) / Patrick Sahle (CCeH): Was ist eigentlich Text, also jetzt mal wirklich?
(Streitgespräch über Texte)
23.04. Claes Neuefeind (Spinfo): Kollaborativer Aufbau von Sprachressourcen – Korpora (Digitale und Annotierte Rätoromanische Chrestomathie)
30.04. Reinhard Messerschmidt (CCeH): eTraces
07.05. Jürgen Hermes (Spinfo): Text Engineering Software Laboratory (Tesla)