“Netzwerktheorie und Geschichtsschreibung”, Gastvortrag Dr. Matteo Valleriani, 3. Mai 2016

“Netzwerktheorie und Geschichtsschreibung: Die Analyse der Kommentartradition der Sphaera von Sacrobosco in der Frühneuzeit”

Gastvortag von Dr. Matteo Valleriani (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin)

Datum: 3. Mai 2016
Uhrzeit: 15-17 Uhr
Ort: Seminarraum des CCeH (Universitätsstraße 22, Dachgeschoss)

Abstract

In der Frühneuzeit wurden ca. 300 Kommentartexte zum Tractatus de sphaera von Johannes de Sacrobosco ediert und publiziert. Während der Originaltext unverändert gedruckt wurde, wurden zusätzliche wissenschaftliche Themen zu den gedruckten Ausgaben hinzugefügt, entweder in Form von direktem Kommentar zum ursprünglichen Text oder als zusätzliche Traktate. Aufgrund der hohen Diffusion dieser Traktate und derer Verwendung in den meisten Universitäten Europas bis zur zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, spiegelt die Geschichte dieser Kommentartradition, die Geschichte der Entstehung und Etablierung einer gemeinsamen wissenschaftlichen Identität Europas wider.
Die Kommentare veränderten sich insofern, als dass neue Wissensaspekte und Innovationen in einzelnen Traktaten hinzugefügt wurden und in folgenden Ausgaben immer weiter verbreitet wurden.
Die Rekonstruktion dieses historischen Prozesses wird durch Anwendung der Netzwerktheorie und der sozialen Netzwerkanalyse durchgeführt.
Anhand dieser Fallstudie wird im Vortrag das methodologische Instrumentarium erläutert und das heuristische Potential der Anwendung der Netzwerktheorie für die Geschichtsschreibung diskutiert.