MOMathon ging in die dritte Runde

Mehr als 150 Urkunden bei dem MOMathon bearbeitet

Am 15. November 2016 fand der dritte MOMathon als Online-Event statt.

In der Zeit von 10-22h wurden die Benutzer aufgerufen vorher definierte Aufgaben auf der monasterium-Plattform zu erledigen. So wurden die Teilnehmer unter anderem gebeten Datumsangaben in den ausgewählten Urkunden zu korrigieren oder sogar selbstständige Abstracts oder Transkriptionen anzufertigen. Um den Qualitätsstandard möglichst hoch zu halten, werden nach Abschluss des Events alle Änderungen einer Kontrolle durch das Moderatorenteam unterzogen. Hierbei hat sich gezeigt, dass durchweg eine präzise und gehaltvolle Ergänzung des Bestandes vorgenommen worden ist.

Facts:

  • 34 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Rumänien, Italien, Spanien und Großbritannien
  • 155 insgesamt bearbeite Urkunden

Weitere Informationen:
co:op-Blog

Hinweise zu zukünftig stattfindenden MOMathons entnehmen Sie bitte http://www.monasterium.net/mom/home.


Der MOMathon-Event als auch die Plattform Monasterium.net sind Partner des europäisch geförderten “co:op” (Community as Opportunity)-Projektes (http://coop-project.eu/). Insgesamt haben sich 17 Organisationen aus 11 unterschiedlichen Nationen zusammengeschlossen. Die Koordinierung hat das Hessische Staatsarchiv Marburg übernommen.

Monasterium.net (http://monasterium.net) ist eine international ausgerichtete Online-Plattform für Urkunden des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Als eines dergrößten online verfügbaren Portale weist Monasterium.net zurzeit über 600.000 Urkunden aus 157 europäischen Archiven aus dem vornehmlich zentral- und osteuropäischen Raum auf. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei und für jede Person möglich.