Exploring Charters online – Monasterium Summer School, Köln 12.-14. Juni 2017

Vom 12. bis zum 14. Juni 2017 findet am CCeH die erste Monasterium Summer School statt.

Ziel der Veranstaltung ist eine Einführung in die Plattform Monasterium.net, der größten Plattform für mittelalterliche und frühneuzeitliche Urkunden online.

Während der Summer School werden sowohl Einführungen in grundlegende Nutzungs- und Arbeitsweisen geboten (Suche von Begriffen, Anzeige von Urkunden, etc.) als auch weiterführende Themen und Methoden wie das detailgenaue Beschreiben und Auszeichnen von Urkunden im MOM-CA-Editor behandelt.

Von besonderer Wichtigkeit ist hier vor allem der “Mitmach”-Effekt. So ist es ausdrücklich erwünscht, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam an eigenen oder bereitgestellten Materialien arbeiten.

Eine detaillierte Übersicht über Ablauf und Themen bietet das hier als Download bereitgestellte Programm.

Für Anmeldungen oder Fragen wenden Sie sich bitte an: Stephan.Makowski@uni-koeln.de

Adresse:
Cologne Center for eHumanities
Universitätsstraße 22 (Dachgeschoss, rechts)