Koordinierungsstelle Digital Humanities

Im Jahr 2015 hat die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (AWK) dem CCeH die Funktion einer Zentralen Koordinierungsstelle Digital Humanities der NRW-Akademie übertragen. Bereits seit 2011 besteht eine enge Zusammenarbeit, die nicht zuletzt darin begründet liegt, dass geisteswissenschaftliche Forschung sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet und digitale Methoden und Technologien inzwischen Bestandteil aller Akademie-Projekte sind.

Das CCeH, das die Akademie schon entsprechend lange bei der Digitalisierung von laufenden Akademie-Projekten unterstützt, hat als zentrale Koordinierungsstelle DH eine Vielzahl weiterer Aufgaben erhalten, die es für die Akademie, sozusagen als ihre externe DH-Abteilung, durchführt. So übernimmt das CCeH die umfassende digitale Betreuung und Beratung der Akademie und ihrer Projekte, die Entwicklung neuer übergreifender Konzepte an der Schnittstelle von Informationstechnologien und Geisteswissenschaften, die Organisation von Maßnahmen zum Kompetenzaufbau im DH-Bereich für Mitarbeiter in den Akademie-Vorhaben sowie die Entwicklung von Konzepten zur nachhaltigen Sicherung der Forschung durch Archivierung, Sicherung und Bereitstellung der Ergebnisse. Das CCeH als zentrale Koordinierungsstelle DH berät ferner das Präsidium der Akademie in Fragen der digitalen Geisteswissenschaften auf der Ebene der Akademien-Union und handelt für die Akademie in operativen digitalen Angelegenheiten, wie z. B. der Antragstellung im Rahmen einschlägiger Fördermaßnahmen. In der interakademischen DH-Zusammenarbeit vertritt das CCeH die Akademie darüber hinaus in der Arbeitsgruppe eHumanities.

Durch den langfristigen Kooperationsvertrag mit der Akademie erhält das CCeH als ein auf den Feldern der Digital Humanities breit aufgestelltes und weithin anerkanntes Kompetenzzentrum die Möglichkeit, eine stabile Struktur aufzubauen, die kontinuierlich die notwendige fachliche und technische Kompetenz sowie personelle Ressourcen für die Unterstützung der geisteswissenschaftlichen Forschungsvorhaben zur Verfügung stellt. Die Akademie profitiert von der Kooperation mit einem starken Kompetenzzentrum, das die einzelnen Akademie-Projekte durch zusätzliche übergreifende methodische und technische Kompetenzen unterstützt.

Die wissenschaftliche Leitung der Zentralen Koordinierungsstelle obliegt dem Sprecher des CCeH, Professor Dr. Andreas Speer, der auch Mitglied der Akademie ist.

Beirat

Prof. Dr. Axel Klawonn (Vorsitzender des Beirats; Mathematik, Köln)
Prof. Dr. Julia B. Bolles-Wilson (Präsidentin der AWK, Düsseldorf)
Karsten Gerlof (Kanzler der UzK, Köln)
Prof. Dr. Jürgen Hammerstaedt (Sekretar der Klasse für Geisteswissenschaften AWK; Altertumskunde, Köln)
Prof. Dr. Andrea Rapp (Germanistik, Darmstadt)
Prof. Dr. Patrick Sahle (Digital Humanities, Wuppertal)
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Haberkamp (Mitglied der Wissenschaftl. Kommission der Akademienunion; Anglistik, Bonn)