Kilian Hensen

profile picture (in color) of Kilian Hensen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordination NFDI/Text+; Schwerpunkte: DH & Philosophie, Projektanbahnung, Wissenschaftskommunikation & Forschungspolitik.

Email

Kilian.Hensen@uni-koeln.de

ORCID

0000-0001-6708-1237

Twitter

@lekilhen

Werdegang

Kilian Hensen (né Thoben) arbeitet seit November 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am CCeH. Bereits während seines Studiums der Philosophie, Japanologie und Anglistik (M.A. 06/2014) konnte er als Studentische Hilfskraft im Rahmen einiger digitaler Editionsprojekte am Thomas Institut (D.A.R.E, Schedula Projekt) erste DH- & Editionserfahrungen (X-Technologien) sammeln. Nach seinem Abschluss war er von 2014–2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs im Dekanat der Philosophischen Fakultät der Uni Köln tätig. Im Anschluss koordinierte er die Projektstartphase des Wissenschaftsforum zu Köln und Essen der Universitäten Köln und Duisburg-Essen, bevor er im November 2021 die Koordinationsstelle der Datendomäne Editionen im NFDI-Konsortium Text+ am CCeH – der Koordinierungsstelle Digital Humanities der Text+-Mitantragstellerin Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste – antrat.