DL Summer School 2021

Mit Unterstützung der CA3 und des CDS richten IDH, CCeH und DCH nun schon im vierten Jahr die Summer School “Deep Learning for Language Analysis” (30.08.–03.09.2021) aus.

Mit Unterstützung der Competence Area III (CA3) und des Center for Data and Simulation Science (CDS) richten IDH, CCeH und DCH nun schon im vierten Jahr die Summer School “Deep Learning for Language Analysis” aus.

Die diesjährige Ausgabe wird online vom 30.08.–03.09.2021 stattfinden.

Die Summer School richtet sich an Masterstudierende und Doktorand:innen aus der Linguistik und aus den Digital Humanities, aber auch aus allen anderen Bereichen, die sich mit der Anwendung von maschinellen Lernverfahren beschäftigen. Die Teilnehmer können zwischen zwei alternativen Tracks wählen:

  • Deep Learning with Audio & Speech Data (Paul Wallbott, Fraunhofer IAIS)
  • Textanalyse mit Deep Learning (Nils Reiter, IDH)

Im Anschluss an die beiden parallelen Tracks wird ein Hands-on-Kurs zum Thema Natural Language Processing vom NVIDIA Deep Learning Institute angeboten. Hier kann ein zusätzliches Zertifikat erworben werden.

Zum Ende der Summer School wird es zudem eine Panel-Session zu praktischen Anwendungen des maschinellen Lernens geben mit kurzen Präsentationen und einer anschließenden Podiumsdiskussion. Die Podiumsteilnehmer werden in Kürze bekannt gegeben. Diese Veranstaltung wird auch ohne Anmeldung zur Sommerschule zugänglich sein.

Alle Informationen zur Summer School und zur Anmeldung finden Sie auf http://ml-school.uni-koeln.de/.