Dr.in Elisa Cugliana tritt Juniorprofessur an

Frau Dr.in Elisa Cugliana hat zum 1.11.2023 die Juniorprofessur für „Digital Humanities unter besonderer Berücksichtigung digitaler Editionen“ angetreten.

Wir gratulieren und begrüßen ganz herzlich Frau Dr.in Elisa Cugliana, die zum 1.11.2023 die Juniorprofessur für „Digital Humanities unter besonderer Berücksichtigung digitaler Editionen“ angetreten hat. Die Akademie-Juniorprofessur wurde in Kooperation zwischen der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste eingerichtet.

Elisa Cugliana hat an der Universität Ca’ Foscari in Venedig studiert und schloss ihre Promotion im Rahmen eines Cotutelle-Programms zwischen Venedig und Köln ab. Aktuell widmet sie sich der Philologie germanischer Sprachen sowie der (digitalen) Editionswissenschaft. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Reiseliteratur und das Genre der Losbücher sowie methodologische Aspekte wie die Formalisierung und Operationalisierung des editorischen Workflows. Ihre Berufung verstärkt die Kompetenz zur digitalen Editorik und digitalen Philologie in der Koordinierungsstelle Digital Humanities der Akademie NRW am CCeH und in der Lehre im Institut für Digital Humanities.