Oral Tales of Mongolian Bards erschienen

Das Cologne Center for eHumanities hat gemeinsam mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste eine von den Mongolistin und Sinologin Dr. Elisabetta Chiodo bearbeitete Edition der Oral Tales of Mongolian Bards als digitales Angebot bereitgestellt: https://mongoltales.awk.nrw.de/.

Die Oral Tales of Mongolian Bards umfassen achtzehn Erzählungen, die von Barden aus dem Osten der zu China gehörenden Inneren Mongolei mündlich vorgetragen wurden: vier Epenerzählungen und vierzehn Geschichten, die auf chinesischen Abenteuerromanen basieren und „Geigengeschichten“ (mongolisch quγur-un üliger) genannt werden, da ihr Vortrag mit der viersaitigen mongolischen Geige (quγur) begleitet wird. Die Texte sind Teil einer großen Sammlung mongolischer Volksliteratur, die zwischen 1980 und 1995 von dem Bonner Mongolisten Walther Heissig und mongolischen Wissenschaftlern auf Tonband aufgezeichnet wurde. Die Sammlung ist Teil des Tonarchivs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf.

Die Online-Veröffentlichung umfasst die digitalisierten Tonbandaufnahmen der achtzehn Erzählungen und ihre Transkriptionen in mongolischer Schrift. Elf der Texte werden von ausführlichen englischen Inhaltsangaben und teilweise von Kommentaren begleitet. Sieben Texte sind mit kurzen Inhaltsangaben versehen.

Die wissenschaftliche Bearbeitung der Materialien erfolgte durch Dr. Elisabetta Chiodo. Die Projektleitung hatte Professor Klaus Sagaster, Universität Bonn. Die Digitalisierung, digitale Publikation und Archivierung war Aufgabe des Cologne Center for eHumanities der Universität zu Köln.

Das Projekt wurde mit der Unterstützung der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und der Stiftung der Freunde und Förderer der Akademie durchgeführt. Mehr Informationen über das Projekt finden sich auf folgender Webseite: https://mongoltales.awk.nrw.de/about.html.