Jan Bigalke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Schwerpunkte auf Webentwicklung und X-Technologien.

Email

Jan.Bigalke@uni-koeln.de

ORCID

0000-0003-0721-9980

Github

JBigalke

Werdegang

Jan Bigalke studierte im Bachelor Historisch Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung und Geschichte an der Universität zu Köln. Im Master fokussierte er sich mit dem Studiengang Informationsverarbeitung ganz auf die Digital Humanities. Schon während seines Bachelorstudienganges war er als Studentische Hilfskraft am CCeH angestellt und half vor allem mit, das Digitale Archiv Monasterium.net weiterzuentwickeln. Während seines Masterstudiums arbeitete er als Wissenschaftliche Hilfskraft am Projekt „Kleine Fragmentarische Historiker“ mit. Nach seinem Masterabschluss wurde er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter vom CCeH übernommen und arbeitet seitdem vor allem in den Projekten „Beginen in Köln“ und „DigiByzSeals“. In diesen ist er jeweils für die digitale Umsetzung verantwortlich. Seine Schwerpunkte liegen vor allem bei den X-Technologien.

publikationen

„Semi-automatische Erschließung von Rechnungsbüchern am Beispiel des Stadtarchivs Leuven,“ in: Book of Abstracts of the Digital Humanities Conference 2022 [zus. mit C. Neuefeind, S. Drach].