Sviatoslav Drach

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten DiBS und Itinera Nova. Schwerpunkte: Research Software Engineering, X-Technologien, Datenvisualisierung, OCR/HTR.

Email

s.drach@uni-koeln.de

ORCID

0000-0003-3324-1655

Werdegang

Sviatoslav Drach hat Informationsverarbeitung und Medienkulturwissenschaft im Bachelor und Informationsverarbeitung im Master an der Universität zu Köln studiert. Er ist seit 2014 am CCeH tätig und hat bei verschiedenen Projekten (u. a. Pessoa, Kleine und fragmentarische Historiker der Spätantike) in Bereichen wie Webentwicklung, Datenmanagement, Datentransformation mitgewirkt. Aktuell ist er in den Projekten Itinera Nova und DiBS (Creating a Sustainable Digital Infrastructure for Research-Based Teaching in Byzantine Studies) beschäftigt. Im Projekt Itinera Nova arbeitet er an der Weiterentwicklung des CCeH-Software-Systems für neue Herausforderungen in großen digitalen Kulturerbeprojekten unter einem Citizen-Science-Paradigma. Im Projekt DiBS entwirft und implementiert er eine digitale Infrastruktur für Research-Based Teaching in Byzantine Studies.